Historische Entwicklungs-Tabelle

Hier eine kurze, prägnante Übersicht über die Entwicklungsrichtungen seit der Zeit des Rig-Veda:

Vor Christus

Schriften/Ereignisse

Spirituelle Denkrichtungen und Lehre

ca. 3.500 Karma-Marga-Zeitalter

Rig-Veda, Samhita u. Brahmana u. Aranyakas beschäftigt sich primär mit Upasana (Lobgebete) und Jnagna (pompöse religiöse Feste)

Pantheistischer Monotheismus z.B. Ekangsadh Bipra Bohudha Badanti (Rig. I/1646/46) also: Er ist eins und ewig – aber wir geben Ihm viele Namen. oder Jo Devanan Namadha eka eba (Rig. X/82/3) also: Eine empirische Erkenntnis, ein transzendentes Licht der Emanation mit vielen Namen etc.
ca. 2.500 Die anderen Veden Shyam (besteht aus Gesängen) und Yogu –> (Prosa-Versen) viel später auch Atharva-Veda (gilt als minderwertig!) Verbreitung von Vedabada also: Vedische Karma-Marga oder der Tat-Weg
ca. 1.600 Jnana-Marga-Zeitalter

ältesten Upanishad oder Vedanta – sind die philosophischen Erläuterungen von Sanatan-Dharma und Ergänzungen von Veden

Brahmabada oder Brahma- Bewusstsein oder Jnana-Marga also der Erkenntnis-Weg
ca. 1.400 Bhagavat-Zeitalter und Shamkhya-Philosophie und Gleichstellung von Jnana-Karma-Yoga Monismus (Nivritti)-Marga aber auch fernes Echo von Bhakti-Marga also der Weg der Hingabe
ca. 900 Krishna-Bhakti-Periode I

Verfassung von Mahabharata-Epos und Vagavad-Gita

Verbreitung von Krishna-Bhakti-Marga
ca. 500 Atheistische Periode

Erscheinung von Gautama Buddha

Verbreitung von Theravadi-Buddhismus in Shandilya-Sutras Elucidation von Bhakti-Yoga

Nach Christus

Schriften/Ereignisse

Spirituelle Denkrichtungen und Lehre

ca. 200 Krishna-Bhakti-Periode II

Puranisches Zeitalter Verfassung von Brahma-Purana, Vishnu-Purana, Narda-Sutra, Narda-Pancharatra, Vishnubaibarta, Devi-Bhagavad, Shakta-Purana usw.

Propagierung von Vagavad-Dharma
ca. 788 – 820 Erscheinung von Sri Shankaracharya und Erneuerung vedischer Prinzipien Advayta-Philosophie (Non-Dualität, also monistische Ontologie im Kontext seiner Mayabad (virtuelle Wirklichkeit) und entsprechende Erläuterungen von Vedanta und Bhagavad-Gita.
ca. 900 Philosoph Ramanujas Protest gegenüber Shankaras Mayabad. Seine These: Brahma als ultimative Realität ist immanent und transzendent zugleich! Vorstellung von Vishistha-Advayta (ergänzendes Spezial-Advayta-Prinzip.)
ca. 1.100 Auch die Dharma-Philosophen Nimbarka und Madhavacharya widersprechen Shankaras Mayabad! Verbreitung von Krishna-Bhaktibad
ca. 1486 – 1553 Krishna-Bhakti-Periode III

Erscheinung von Shri Chaitanya Mahaprabhu und Interpretation sowie Demonstration von Vagavad-Gita.

Exposition und Explosion von Krishna-Bhaktivada. Publikation von Vaishna-Shastras und Verkündung durch Gaudia Goswamis.
ca. 1800 Dharma-Konflikte Meinungsverschiedenheiten zwischen Shakta-Tantra und Bhakti-Marga usw.
ca. 1900 Universelle Harmonie

Erscheinung von Guru Maharaj Shri Ramakrishna-Paramhansa und neue Interpretation sowie Demonstration von Hindu-Dharma für unser Zeitalter!

Synthese aller Meinungen, Methoden und Margas!