Wie ist der Körper … aufgebaut?

Wie ist der Körper aus sichtbaren und unsichtbaren Schichten denn aufgebaut?

Bereits in der Darstellung der hinduistischen Darshan-Philosophie habe ich Sankhyas 24 Prinzipien (tattvas) erwähnt, der Körper ist aufgebaut aus Prakriti, Mahätattva, Ahamkära, Indrias und so weiter. Davon sind Kstiti, Apa, Teja, Marut, Boum die fünf grobstofflichen Tattvas, die restlichen, also Mahatattva, Ahamkära, 10 Indrias, Geist und bis zu 5 Tanmätras sind unsere 18 feinstofflichen Tattvas, übrig bleibt der virtuelle Käran-Körper. Die 18 feinstofflichen Tattvas bilden unseren Subtil-Körper (suksma-sarira) und die Ursache für alles ist die Prakriti, deshalb bildet sie Käransarira (Kausal-Körper).

Mit dem Ableben verliert der Mensch lediglich den grobstofflichen Körper (panchabhutatmak sthula sarira), behält jedoch den feinstofflichen Körper, beladen mit Samaskära sowie den Kausal-Körper. Dem Karma entsprechend wird ein neues Elternpaar ausgewählt, wodurch die Eigenschaften des wiedergeborenen Körpers in gewissem Umfang durch die neuen Eltern beeinflusst sind. Die Befreiung (Mokska oder Jivan-mukti) ist jedoch nur dann möglich, wenn der Feinstoffkörper sich auflöst.

Gemäß Advayta-Vedänta besteht der Feinstoffkörper aus 17 Teilen, aus 5 Karmendria, 5 Jnanendria, 5 Pränas, sowie aus Buddhis (Intellekt) und Mana (Geist).

Gemäß Sämkhya-Darshan gehören jedoch die 5 Pränas zur Indrya-Gruppe.

Der Mensch als ein Mikro-Kosmos entwickelt sich fortschreitend morphogenetisch vom grobstofflichen Zustand in Richtung einer feinstofflichen Manifestation und umgekehrt.

Jedes dieser Entwicklungsstadien hat eine eigene, spezifische Funktion, unterliegt aber auch Begrenzungen. Diese begrenzten Bewusstseinsstufen sind die Koshas. Koshas sind also die unterschiedlichen Lagen/Hüllen/Stadien, in denen der Jivatma eingehüllt ist.

 

Es gibt fünf Gruppen von Koshas:

  1. Annamäyä-Kosha:

Ein grobstofflicher Körper besteht aus 5 Elementen (pancha Bhutas).

  1. Manomäyä-Kosha:

Er besteht aus 5 Jnänendriayas (Sinnesorgane) und Mana (Geist). Daraus entwickeln sich die 5 Tanmatras.

  1. Pranomäyä-Kosha:

Er besteht aus 5 Karmendriyas (Bewegungs- bzw. Tätigkeitsorgane) und Präna (vitaler Lebensstrom).

  1. Vijinänomäyä-Kosha:

Der Körper des kausalen Bewusstseins.

  1. Änandamäyä-Kosha:

Er besteht aus vidya-advayta-Bewusstsein oder gilt als der Kardinalaspekt von Prakriti, genannt auch Käran-sarira.