Was ist ein Pranava (OM)?

OM“ ist wahrscheinlich ein vedisches Ur-Bija-Mantra und gilt als Ursprung und Quelle (Mula Mantra) für alle anderen Bija-Mantras. Pranava- das Wort an sich besagt, am Anfang zitiert. In vedischen Zeiten, hatten die Feuerrufenden Priester (agni-hotri), während der Jagna-Zeremonie, am Anfang und/oder am Ende der entsprechenden Hymnen das OM, primär als die Initiation und Vorausmantra zu singen. Es gibt wohl zahlreiche mystische, gnostische und fantastische aber auch kognitiv philosophische Interpretationen von „OM“. In subtiler Form schreibt man A-U-M. Einige meinen diese hinduistische Trinität Vishnu-Shivä-Rudra, die andere sehen in „OM“ die Manifestation von Param-Brahma (das Absolute). Spätere, insbesondere in Chändogyo-Up und Pranava-Up werden „OM“, die höchsten Attributen verliehen. Zum Beispiel die Pranava-Up verspricht „… wer die zwei Varnas „OM“ tausend Mal rezitiert, dem werden alle Wünsche in Erfüllung gehen…“.

Eigentlich sind die zwei Buchstaben ohne Inhalt, deshalb lässt sich alles Mögliche in sie hinein interpretieren. Besonders in der Upanishaden hat dieses Mantra „OM“ eine unglaubliche Wertigkeit und Erhabenheit erfahren.“ Es geht soweit, dass die Silben mit mystischer Symbolik zum Inhalt und Kernaussage der Veden ausgelegt wurde.“

Es ist aber ein Fakt, dass ein Aspirant mit innerer und äußerer Stille das Pranava-Mantra lang gezogen wiederholt, dies bewirkt eine vertiefte Konzentration sowie eine Bewusstseinsexposition mit außergewöhnlicher Erlebnisdynamik.

Meine korrelative Meinung:

OM“ also ausgesprochen A-U-M: bedeutet:

A= avidyä/ajnäna (Unkenntnis)

U= Unmochanä (Entschleiern/befreien)

M= Mantra-Cidrupini (Mantra-Bewusstsein)

Klarer Text: Shakti als Cidrupini mich durch Mantra-Bewusstsein von Unkenntnis befreien möge!