Nimais Selbstdetermination

Nimais Selbstdetermination und erstes Zeugnis seiner Göttlichkeit

Nimai hatte sich schon von Kindheit an zum wiederholten Male als Entität Gottes bezeichnet.

Hier zwei Beispiele aus einer Zeit, zu der er noch keine 20 Jahre alte war.

Auf den täglich stattfindenden Bazar in Nabadwip kam ein Händler namens Sridhar, um seine Banana-Zapfen (bengl.: Mocha) und Teller und Gefäße aus Bananenblättern zu verkaufen. Er war ein tief gläubiger Verehrer von Vishnu. Nimai wollte die Ware zum halben Preis. Sridhar war jedoch damit nicht einverstanden. Daraufhin sagte Nimai: „Sridhar, du vollziehst jeden Tag ein Opfer-Ritual an der Mutter Ganges und ich bin ihr Vater“.

 

Nimai hatte die Angewohnheit, in seidenähnliche Jutegewänder gekleidet, in der linken-Hand ein Lehrbuch haltend, eine Betelblättermixtur (bengl.: Pan) kauend, in Begleitung von einigen Studenten durch die Strassen von Nabadwip zu schlendern und dabei heitere und ernste Gespräche zu führen. Die Passanten sowie die Menschen in seinem Umfeld waren immer wieder von seinem außerordentlichen Charme, seiner Schönheit und Ausstrahlung berauscht und fasziniert. Eines Tages kam Sribash ihm entgegen. Sribash war ein tiefgläubiger Vishnuverehrer und bildete auch neben Advyta Acharya, das Oberhaupt von der Vaishnava-Gemeinde, Außerdem hatte er familiäre Beziehungen zum Nimais Vater und seine Frau Malini war eine Freundin von Satchimata. Nach der Begrüßung fragte Sribash: „Nimai, du bist ein Gelehrter und intelligent. Du weißt, dass das Krishna-Bewusstsein das ultimative Ziel des Lebens ist, daher kannst du mir sicherlich erklären, was für ein ultimatives Geschenk man erhält, wenn man sich unermüdlich um Wissen bemüht?“ Nimai erwiderte: „Pandit, ich bin zu jung, deshalb nimmt mich keiner ernst. In absehbarer Zeit werden die Menschen mich jedoch kennenlernen und gebührend anerkennen, meine Lehre annehmen und mich verehren. Ich werde so ein strahlender Vaishnava sein, dass auch Sie staunen werden. Ich sage Ihnen meine Einscätzung, ich werde so ein großer Vaishnava, dass sogar Lord Shiva vor meiner Tür stehen wird.“

Sribash entgegnete mit lachendem Gesicht: „Nimai, glaubst du nicht an Gott?“

Nimai antwortete:

„Ich bin Er, Gott bin ich, wen soll ich sonst noch annehmen und wessen Wille befolgen?“