Hier eine kurze, prägnante Übersicht über die Entwicklungsrichtungen seit der Zeit des Rig-Veda:
Vor Christus |
Schriften/Ereignisse |
Spirituelle Denkrichtungen und Lehre |
ca. 3.500 | Karma-Marga-Zeitalter
Rig-Veda, Samhita u. Brahmana u. Aranyakas beschäftigt sich primär mit Upasana (Lobgebete) und Jnagna (pompöse religiöse Feste) |
Pantheistischer Monotheismus z.B. Ekangsadh Bipra Bohudha Badanti (Rig. I/1646/46) also: Er ist eins und ewig – aber wir geben Ihm viele Namen. oder Jo Devanan Namadha eka eba (Rig. X/82/3) also: Eine empirische Erkenntnis, ein transzendentes Licht der Emanation mit vielen Namen etc. |
ca. 2.500 | Die anderen Veden Shyam (besteht aus Gesängen) und Yogu –> (Prosa-Versen) viel später auch Atharva-Veda (gilt als minderwertig!) | Verbreitung von Vedabada also: Vedische Karma-Marga oder der Tat-Weg |
ca. 1.600 | Jnana-Marga-Zeitalter
ältesten Upanishad oder Vedanta – sind die philosophischen Erläuterungen von Sanatan-Dharma und Ergänzungen von Veden |
Brahmabada oder Brahma- Bewusstsein oder Jnana-Marga also der Erkenntnis-Weg |
ca. 1.400 | Bhagavat-Zeitalter und Shamkhya-Philosophie und Gleichstellung von Jnana-Karma-Yoga | Monismus (Nivritti)-Marga aber auch fernes Echo von Bhakti-Marga also der Weg der Hingabe |
ca. 900 | Krishna-Bhakti-Periode I
Verfassung von Mahabharata-Epos und Vagavad-Gita |
Verbreitung von Krishna-Bhakti-Marga |
ca. 500 | Atheistische Periode
Erscheinung von Gautama Buddha |
Verbreitung von Theravadi-Buddhismus in Shandilya-Sutras Elucidation von Bhakti-Yoga |
Nach Christus |
Schriften/Ereignisse |
Spirituelle Denkrichtungen und Lehre |
ca. 200 | Krishna-Bhakti-Periode II
Puranisches Zeitalter Verfassung von Brahma-Purana, Vishnu-Purana, Narda-Sutra, Narda-Pancharatra, Vishnubaibarta, Devi-Bhagavad, Shakta-Purana usw. |
Propagierung von Vagavad-Dharma |
ca. 788 – 820 | Erscheinung von Sri Shankaracharya und Erneuerung vedischer Prinzipien | Advayta-Philosophie (Non-Dualität, also monistische Ontologie im Kontext seiner Mayabad (virtuelle Wirklichkeit) und entsprechende Erläuterungen von Vedanta und Bhagavad-Gita. |
ca. 900 | Philosoph Ramanujas Protest gegenüber Shankaras Mayabad. Seine These: Brahma als ultimative Realität ist immanent und transzendent zugleich! | Vorstellung von Vishistha-Advayta (ergänzendes Spezial-Advayta-Prinzip.) |
ca. 1.100 | Auch die Dharma-Philosophen Nimbarka und Madhavacharya widersprechen Shankaras Mayabad! | Verbreitung von Krishna-Bhaktibad |
ca. 1486 – 1553 | Krishna-Bhakti-Periode III
Erscheinung von Shri Chaitanya Mahaprabhu und Interpretation sowie Demonstration von Vagavad-Gita. |
Exposition und Explosion von Krishna-Bhaktivada. Publikation von Vaishna-Shastras und Verkündung durch Gaudia Goswamis. |
ca. 1800 | Dharma-Konflikte | Meinungsverschiedenheiten zwischen Shakta-Tantra und Bhakti-Marga usw. |
ca. 1900 | Universelle Harmonie
Erscheinung von Guru Maharaj Shri Ramakrishna-Paramhansa und neue Interpretation sowie Demonstration von Hindu-Dharma für unser Zeitalter! |
Synthese aller Meinungen, Methoden und Margas! |