Kurze Erklärung:
Bevor ich mit der Ausführungen beginne, sehe ich die Notwendigkeit der Klärung einiger Begriffe um die komplexen und im indischen Gefühls- und Wahrnehmungs-Kosmos verankerten fremdartigen Formen des Selbstausdrucks von und um Nimai besser zu verstehen.
(skt) Bhaba .
Das Wort Bhaba beschreibt eine emotionale Haltung. Aber es ist viel tiefgründiger und abhängig von der Persönlichkeitsstruktur und dem emotionalen Status des Verehrenden (skt. Bhakta). Es handelt es sich um die Herausbildung einer „Seelen-Verwandtschaft“. Ja, um eine exklusive, sehr persönliche Beziehung zum Sri Krishna. Bhaba kann sich in fünf Richtungen entwickeln. (siehe meine Erläuterung: „Bhaba“)
Hier eine kurze Replik:
Die Bhabas
Shanta (skt.) = Begegnung mit Sri Krishna in innere Stille, im transgredienten Krishna-Bewusstsein.
Dashya (skt.) = Beziehung in der Haltung des Dieners zu Sri Krishna als Herrn.
Shakhya (skt) = Beziehung zur Sri Krishna als Freund.
Batshalya (skt) = Beziehung zur Sri Krishna als eigenes Kind.
Madhura (skt.) = Beziehung zur Krishna in platonischer Liebe.
Ashta-svattik-Bhaba (skt)
Ashta = acht; svattik = auf die 7 Guna bezogene, Bhaba = von der Emotion dominierte Haltung
Anmerkung: Hierzu sollte man meine Erläuterungen zu den 3 Gunas studieren!
Svattik bezieht sich auf Sattva-Guna.
Es gibt also acht emotionale Ausdrucksformen, die die Entwicklungsstufe von Bhakta ( dem Verehrenden) aufzeigen. Sie sind in Skt.:
Stamva = Stille und Unbewegtheit wie eine Säule
Sveta = Schwitzen
Romancha = Gänsehaut
Svarabhanga = Modulation der Stimme
Kampa = Tremor (Zittern)
Boibarna = Farbveränderung der Haut
Ashru = Tränenstrom
Pralaya = Bewusstlosigkeit